Aktivitäten Web

Internet

Das Internet ist heute eine wichtige Kommunikationsplattform. Die Firma „printlayout & webdesign“ hat nicht unbedingt das Ziel, globale Netzwerke zu erstellen, programmieren oder zu bearbeiten. Mir ist vor allem wichtig, kleinen und mittelständischen Unternehmen – möglichst aus der näheren Region um Potsdam – die Chance zu bieten, optisch ansprechende und technisch versierte Internet-Seiten anzubieten und diese dann auch zu pflegen. Und das zu einem Preis, der für diesen Kundenkreis erträglich ist! Dazu kommt, dass aufgrund der Nähe eine persönliche Absprache schnell machbar ist, weil man nicht alles am Telefon oder per Mail absprechen kann (und will).

Vorbedingungen

Für die Erstellung einer Homepage muss man bedenken, welches Publikum dann angesprochen wird und welcher praktische Zweck mit der Präsentation erreicht werden soll. Da heute CMS (Content Management Systeme = Redaktionssysteme) die Regel sind und natürlich viel leichter gehandhabt werden, als „handgeschnitzte“ HTML-Seiten, biete ich das selbstverständlich auch an. Spezialisiert habe ich mich hier auf WordPress. Für alle möglichen Wünsche gibt es in der Regel so genannte Plugins, die (meist auch kostenlos) in das System integriert werden können. Darüber reden wir im Vorfeld, es kann aber auch während der Erstellungsphase oder im Nachhinein dazugeholt werden. Sie bekommen von mir natürlich vorab ein überschaubares Preisangebot.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Natürlich ist das Thema Auffindbarkeit über Google & Co für das Internet ein wichtiges Thema. In Abhängigkeit von den finanziellen und technischen Möglichkeiten sollten hier immer optimale Lösungen gefunden werden. Eins dieser oben genannten Plugins gibt sehr gute Hinweise, was an der entsprechenden Seite getan werden sollte, um die Auffindbarkeit im Netz zu verbessern. Nach einem Installieren sind dann sämtliche nachfolgende Aktualisierungen und Erweiterungen schnell und unkompliziert möglich.

Beispiele…

… diverser Internetseiten, die ich umgesetzt habe, finden Sie in meinen Referenz-Seiten.